Neuigkeiten/Presse
07.10.2017
Die Mitgliederversammlung der CDU Seeheim-Jugenheim hat am Fr. 10. Oktober 2017 turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist weiterhin David Grimme.
 

04.10.2017
Das Wetter machte mit
Bei doch noch schönem Wetter war unser diesjähriges Oktoberfest sehr gut besucht. Überraschend kam auch unsere frisch gewählte Bundestagsabgeordnete Patricia Lips vorbei.

Ganz besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr den zahlreichen fleißigen Helfern und der Familie Bundschuh, ohne deren Hilfe diese schöne Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

04.10.2017
„Ohne die vielen freiwilligen Feuerwehrmänner und –frauen in Hessen wäre eine Sicherstellung des Brandschutzes vielerorts gar nicht möglich. Mein persönlicher Dank gilt daher den Frauen und Männern, die täglich in Hessen ehrenamtlich ihre Freizeit opfern und sich in Gefahr bringen, um anderen zu helfen. Ein solches ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar und ich hoffe, dass auch weiterhin viele Menschen diesem Beispiel folgen und sich in den freiwilligen Wehren einsetzen“, so der Landtagsabgeordnete und hessische CDU-Generalsekretär Manfred Pentz.
weiter

28.09.2017
- Akkreditierung von Studiengängen wird auch für Hessen neu geregelt
- Einführung eines Orientierungsstudiums wird rechtlich abgesichert
- Übernahme der Städelschule in Frankfurt a. M. in die Trägerschaft des Landes
weiter

27.09.2017

Der Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) Carsten Linnemann bezeichnet das Wahlergebnis als einen Warnruf. „An diesem Wahlergebnis gibt es nichts schönzureden“, so Linnemann. Das Ergebnis zeige, dass die Regierungsparteien abgestraft wurden, weil sie es nicht geschafft hätten vor allem bei der Flüchtlingskrise verlorene Glaubwürdigkeit wiederzuerlangen.

Der MIT-Chef fordert, dass die CDU jetzt dieses verloren Vertrauen wieder herstellen müsse: „Wir müssen uns klarer positionieren. Wir müssen die Partei sein, die dafür sorgt und bekannt ist, dass die Regeln eingehalten werden – ob bei illegaler Einwanderung oder bei der Euro-Stabilität.“ Es brauche eine eigene Erkennungsmelodie. Durch die große Koalition seien die Unterschiede zu stark verschwommen. „Die Union hat in den nächsten vier Jahren die Chance, ihre Kernkompetenzen unter Beweis zu stellen“, so der Bundesvorsitzende der MIT.


26.09.2017
Seeheim-Jugenheim - Zum Thema „Gemeinde mit Lebensqualität - was gehört dazu?“ lädt Alexander Kreissl interessierte Bürger der sieben Ortsteile am Donnerstag, den 5. Oktober um 19:30 in „Annettes Gasthaus Tannenberg“, Hauptstraße 10 in Jugenheim ein.

26.09.2017
CDU Schaafheim sieht Wahlergebnis mit gemischten Gefühlen

Patricia Lips, die bisherige Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Odenwald, zu dem auch Schaafheim gehört, konnte sich bei der Bundestagswahl am vergangenen Sonntag erneut gegen ihre Mitbewerber durchsetzen. Sie erreichte das Direktmandat mit 36,1 % der Stimmen. In Schaafheim erhielt Lips 35,6 % der Erstimmen, die CDU 32,9 % der Zweitstimmen und ist damit auch in Schaafheim stärkste Kraft.


26.09.2017
„Die große Bedeutung des Sports für die Hessische Landesregierung und die nachhaltige Unterstützung der Vereine wird an der finanziellen Zuwendung für den heimischen Turnverein 1893 Dieburg e.V beispielhaft deutlich“, so der Landtagsabgeordnete und hessische CDU-Generalsekretär Manfred Pentz, anlässlich der finanziellen Zuwendung in Höhe von 15.000 Euro für die energetische Sanierung der Vereinsturnhalle in Dieburg.
weiter

25.09.2017
„Die Union ist bei der Bundestagswahl – bundesweit wie auch in Hessen –stärkste Partei geworden. Wir haben damit klar den Regierungsbildungsauftrag unter der Führung von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ein drohendes rot-rot-grünes Bündnis konnte somit verhindert werden und eine Mehrheitsbildung ohne uns ist nicht möglich“, kommentierte der Generalsekretär der hessischen Christdemokraten, Manfred Pentz, den Ausgang der Bundestagswahl am gestrigen Sonntag.
weiter

24.09.2017
Stichwahl am 22. Oktober 2017
Mit 43% Prozent der Stimmen hat René Kirch bei der Bürgermeisterwahl in Bickenbach ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Damit lag er am Ende eines spannenden Wahlabends nur knapp hinter seinem Mitbewerber von der SPD. Am 22. Oktober 2017 entscheiden die Bickenbacherinnen und Bickenbacher nun in einer Stichwahl über den neuen Bürgermeister.