Neuigkeiten/Presse
05.11.2017, 11:53 Uhr
Mitgliederversammlung der CDU Weiterstadt: Sebastian Sehlbach löst Lutz Köhler nach zehn Jahren als Vorsitzender ab
50 Jahre CDU Weiterstadt, Landtagswahl 2018/19 und Bürgermeisterwahl 2019 als Schwerpunkte der künftigen Arbeit
Die Weiterstädter CDU hat am vergangenen Freitag (3. November 2017) den Vorstand des Stadtverbandes neu gewählt. Unter der Versammlungsleitung des Ehrenvorsitzenden Josef Hasenauer wurden zunächst Ursula Vetter, Philipp Mager und Werner Nungesser für 40-jährige Parteimitgliedschaft mit einer Urkunde der CDU-Bundesvorsitzenden und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel sowie einer silbernen Ehrennadel geehrt.
V.l.n.r.: Lutz Köhler, Bernd Brunner, Joachim Schewior, Katrin Otto, Frank Schneider, Romana Steiger, Roman Kristek, Melinda Snitil, Frank Lützkendorf, Ina Dürr, Lisa Meinhardt, Sebastian Sehlbach, Edgar Pohl, Josef Hasenauer
Im Anschluss blickte Lutz Köhler als Vorsitzender und Fraktionsvorsitzender auf die Arbeit der letzten beiden Jahre zurück. Er ging dabei u.a. auf die Kommunalwahl im März 2016, die Bundestagswahl im September 2017, die mittlerweile dritte CDU-Woche mit dem kostenlosen Kürbisschnitzen, die CDU-eigene Zeitung ‚Weiterstadt im Blick‘ und die traditionellen Familienfeste ein. „Momentan beschäftigen uns in der Stadtpolitik die Abarbeitung eines Investitionsstaus in Höhe von ca. 30 Millionen Euro, die Entwicklung der Schullandschaft rund um die Albrecht-Dürer-Schule hin zu einem Campus, der Erhalt bzw. Neubau der Anna-Freud-Schule, der Ausbau der Kinderbetreuung und die mangelnde Pflege der Grünflächen im Stadtgebiet“, so Köhler. „Wir erwarten gespannt den Haushaltsentwurf des Magistrates für das nächste Jahr und können für die Union bereits heute die Zustimmung zu möglichen Steuererhöhungen ausschließen.“

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der 32-jährige CDU-Kreisgeschäftsführer Sebastian Sehlbach einstimmig von den anwesenden 31 Mitgliedern zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter wurden Ina Dürr, Melinda Snitil und Frank Lützkendorf. Ina Dürr übernimmt weiterhin die Aufgaben der Mitgliederbeauftragten; neue Schatzmeisterin ist Katrin Otto und Bernd Brunner ist erneut Schriftführer. Der Vorstand wird komplettiert von den folgenden acht Beisitzern: Roman Kristek, Lisa Meinhardt, Edgar Pohl, Reinhold Röhrig, Joachim Schewior, Frank Schneider, Romana Steiger und Ursel M. Tillmann.

Der neue Vorsitzende Sebastian Sehlbach dankte Lutz Köhler für seine zehnjährige Vorsitzendentätigkeit und sicherte ihm die Unterstützung für seine nächstjährige Landtagskandidatur zu. „Die CDU Weiterstadt wird Lutz Köhler mit allen Kräften unterstützen, damit er im nächsten Jahr das Landtagsmandat erzielen und in Wiesbaden die Weiterstädter Interessen vertreten wird“, blickt Sehlbach voraus. „Außerdem hat die CDU Weiterstadt im Jahr 2018 ihr 50-jähriges Jubiläum und es gilt, für die Bürgermeisterwahl 2019 eine geeignete Kandidatin oder einen geeigneten Kandidaten zu suchen und zu finden.“ 

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung lud Sehlbach alle anwesenden Parteimitglieder und Gäste zur Weihnachtsfeier am 16. Dezember 2017, zum traditionellen Neujahrsempfang am 7. Januar 2018 mit Landtagspräsident Norbert Kartmann und  zum Heringsessen am 16. Februar 2018 mit Finanzminister Dr. Thomas Schäfer MdL ein. Weitere Informationen zur Weiterstädter Union, den Vorstandsmitgliedern und zur aktuellen Kommunalpolitik gibt es auf der Homepage unter www.cdu-weiterstadt.de oder auf der Facebookseite unter www.facebook.com/cduweiterstadt. „Ich freue mich mit diesem jungen, motivierten Vorstandsteam auf die Arbeit in den nächsten beiden Jahren und blicke voller Zuversicht auf die kommenden Aufgaben“, so Sehlbach abschließend.