Neuigkeiten/Presse
30.04.2018, 18:29 Uhr
Manfred Pentz: CDU steht an der Seite der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – Hessen ist unter CDU-Führung einer der dynamischsten und innovativsten Wirtschaftsstandorte in Deutschland
„Als CDU stehen wir an der Seite der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Wir kämpfen aber auch für diejenigen, die bisher noch nicht in Beschäftigung sind. Die Regierungskoalition unter Führung von Ministerpräsident Volker Bouffier wird sich deshalb weiterhin dafür einsetzen, dass Hessen einer der dynamischsten und innovativsten Wirtschaftstandorte in Deutschland bleibt. Menschen, die ihre wirtschaftlichen Ideen verfolgen und umsetzen wollen, brauchen verlässliche Rahmenbedingungen, bei Genehmigungen durch Behörden, bei Breitbandanschlüssen, Straßen oder bei Fragen der Förderung des Unternehmens. Nur so können sie im Vertrauen auf die Zukunft investieren, Arbeitsplätze sichern und schaffen“, sagte der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz, anlässlich des „Tages der Arbeit“ am 1. Mai. 
„In Hessen waren 2017 so viele Menschen erwerbstätig wie noch nie zuvor in der Geschichte unseres Bundeslandes. Die Arbeitslosigkeit lag im April 2018 bei lediglich 4,7 Prozent. Rund 55.000 offene Stellen wurden hessenweit gemeldet, 8,8 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Im Vergleich zum Vorjahr ist auch die Zahl der sozialversicherungspflichtigen
Beschäftigungsverhältnisse um 2,7 Prozent nochmals angestiegen. Im Ländervergleich liegt Hessen beim Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung seit 37 Jahren weit vorne. Seit 2013 konnten die Arbeitnehmer in Hessen jedes Jahr ein reales Lohnplus verbuchen. Das alles sind gute Nachrichten zum ‚Tag der Arbeit‘. Diese Leistungen sind dabei in erster Linie das Verdienst der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Unternehmen in Hessen sowie Ergebnis der durch die CDU-geführte Landesregierung gesetzten wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Hessen haben bessere Zukunftsperspektiven für sich und ihre Familien. Gleichzeitig sind diese Erfolge zentrale Grundlage für die Finanzierung sozialer Leistungen und großer Teile der Infrastruktur unseres Landes“, so Pentz. 
 
Suche
Impressionen
News-Ticker
Termine
CDU Landesverband
Hessen