Neuigkeiten/Presse
11.05.2018, 08:01 Uhr
Dr. Astrid Mannes ist Patin für den transatlantischen Jugendaustausch
Der Deutsche Bundestag vergibt wieder Stipendien für ein Auslandsjahr in den USA. Seit dem 2. Mai 2018 können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige und Auszubildende für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für das Austauschjahr 2019/2020 auf bundestag.de/ppp bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 14. September 2018. Astrid Mannes ruft interessierte Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus Darmstadt und dem Landkreis auf, sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm zu bewerben. „Es ist eine besondere Chance, das amerikanische Leben für ein Jahr hautnah kennenzulernen. Wer an einem Auslandsjahr interessiert ist und die Voraussetzungen erfüllt, sollte diese Chance nutzen“, so die CDU-Politikerin.
Das Parlamentarische Patenschafts-Programm ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses für junge Deutsche und US-Amerikaner. Bundestagsabgeordnete übernehmen für die Jugendlichen aus ihren Wahlkreisen eine Patenschaft. Die deutschen Schülerinnen und Schüler besuchen in den USA eine High School, die jungen Berufstätigen gehen auf ein College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Die Stipendiaten leben während des Austauschjahres in Gastfamilien. Gleichzeitig verbringen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den USA ein Austauschjahr in Deutschland. Die Stipendiaten lernen den Alltag, die Kultur und die Politik des anderen Landes kennen. Zugleich vermitteln sie als Junior-Botschafter ihre Erfahrungen, Werte und Lebensweise aus ihrem Land. „Gerade in der heutigen Zeit ist es ungemein wichtig, dass die deutsch-amerikanische Freundschaft gelebt wird und ein Netzwerk zwischen jungen Menschen entsteht“, sagte die Bundestagsabgeordnete. In Deutschland nominieren die Bundestagsabgeordneten in den Wahlkreisen die PPP-Stipendiatinnen und Stipendiaten nach einer unabhängigen Vorauswahl und übernehmen für sie eine Patenschaft. Im Dezember 2018 entscheidet sich, welches Mitglied des Bundestages in einem Wahlkreis parlamentarischer Pate für das Austauschjahr 2019/2020 wird.

„Ich würde mich freuen, auch dann wieder einem Stipendiaten oder einer Stipendiatin aus der Region zur Seite stehen zu können“, so Dr. Astrid Mannes abschließend. Bewerben können sich bundesweit Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2019) mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.7.2019) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeit-punkt höchstens 24 Jahre alt sein. Das PPP-Stipendium umfasst die Kosten für die Reise, Vorbereitung und Betreuung sowie notwendige Versicherungen.

Alle Informationen zum PPP und zur Bewerbung: www.bundestag.de/ppp Fragen und Auskünfte unter ppp@bundestag.de
Wahlkreisbüro Dr. Astrid Mannes MdB
astrid.mannes.wk@bundestag.de