Neuigkeiten/Presse
16.09.2018, 13:40 Uhr
CDU beantragt Papierlose Arbeit der Gemeindevertretung
Gemeindevertretung digitalisieren
Update: Die Gemeindevertretung hat basierend auf dem CDU-Antrag am 6.9.2018 mehrheitlich folgenden Beschluss gefasst:
"Der Gemeindevorstand wird beauftragt, geeignete Lösungen vorzuschlagen, um die Arbeit der Gemeindevertretung, der Ortsbeiräte und des Gemeindevorstands nahezu papierfrei zu gestalten."
Mit diesem Impuls will die CDU-Fraktion die Digitalisierung voranbringen und wird selbst bis Ende Oktober weitest gehend papierfrei arbeiten.

Die CDU-Fraktion möchte eine geeignete Lösung finden, die Arbeit der Gemeindevertretung, der Ortsbeiräte und des Gemeindevorstands nahezu papierfrei zu gestalten und alle DIN A4 Unterlagen nur noch digital, in üblichen Formaten, bevorzugt als PDF, zu versenden. Alle anderen Unterlagen die nicht der A4 DIN entsprechen, sollen, soweit möglich, auch als PDF versendet werden. "Der Antrag soll bis Ende 2018 umgesetzt werden", meint Dieter Lang.

Die Arbeit der Gemeindevertretung ist intensiv an Niederschriften, Formularen, Vorlagen und weiteren schriftlichen Informationen gekoppelt. Hierdurch werden sehr große Mengen an Papier benötigt, die sich durch diese Umstellung ersparen lassen. Des Weiteren werden durch diese Umstellung Druck- und Kopierkosten gesenkt. Auch die Wartung der Druck- und Kopiergeräte wird positiv beeinflusst. Der Zeitaufwand der Verwaltung, hinsichtlich Drucken, Kopieren, Sortieren, Verschicken und Verteilen wird sich erheblich reduzieren. Die gewonnene Zeit, lässt sich in andere Tätigkeiten investieren.

Im Zuge der Themen Smarte Gemeinde und Digitalisierung, mit der sich die Gemeindevertretung in den nächsten Jahren vermehrt auseinander setzen wird, lässt den Anspruch erkennen, dass die Gemeindevertretung selbst mit gutem Beispiel voran gehen sollte.
"Da einige Kolleginnen und Kollegen bereits papierlos arbeiten, ist hiermit die Möglichkeit der Umsetzung heute schon bestätigt." ist Fraktionsvorsitzender Tobias Vaerst überzeugt.