Runder Geburtstag der CDU Eschollbrücken-Eich

Im Jahr 1972 gegründet, feiern die Christdemokraten aus Eschollbrücken und Eich in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Eingebettet in die 900-Jahr-Feier des gesamten Stadtteils lädt die CDU am Sonntag, den 25. September 2022 zu einem Jubiläumsempfang mit der CDU-Fraktionsvorsitzenden im Hessischen Landtag, Ines Claus.

Das Jahr 1972 stand in Eschollbrücken und Eich ganz im Zeichen der Politik: in diesem Jahr gründeten sich mit der SPD und der CDU die ersten beiden Parteien der Gemeinde. Ziel war es, feste Strukturen in die politische Landschaft des Ortes zu bringen und das Einstehen für die eigenen Positionen in klare Bahnen zu lenken.

In diesem Zuge fanden sich im September 1972 junge Frauen und Männer aus Eschollbrücken und Eich zusammen, um die örtliche CDU zu gründen. Seit diesem Tag begleitet die CDU das örtliche Politikgeschehen des Stadtteils. Erst im Gemeindeparlament und nach der Eingemeindung im Ortsbeirat konnten Vertreterinnen und Vertreter der Christdemokraten ihre Ideen einbringen und die Entwicklung des Ortes mitgestalten.

In den letzten Jahren erlebten die Christdemokraten dabei die erfolgreichsten seit ihrer Gründung. Nachdem sie mehrere Jahre den stellvertretenden Ortsvorsteher stellen konnten, ist seit der Kommunalwahl 2021 mit Maximilian Schimmel das erste Mal ein CDU-Mitglied Ortsvorsteher von Eschollbrücken und Eich.

Das 50-jährige Jubiläum ihres Ortsverbandes wollen die Eschollbrücker und Eicher Christdemokraten gebührend feiern. Eingebettet in das Jahr der 900-Jahre-Feier in Eschollbrücken sind hierzu alle Einwohnerinnen und Einwohner aus Eschollbrücken, Eich und weit darüber hinaus herzlich eingeladen. Als Festrednerin hat die CDU dazu die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag Ines Claus eingeladen. Der Festakt am Sonntag, den 25. September 2022 um 11:00 Uhr im Bürgerheim Eschollbrücken (Freiherr-vom-Stein-Straße 8) wird nach der Festrede durch ein gemütliches Beisammensein abgerundet.

Mit 50 Jahren vielfältiger Geschichte blicken die Eschollbrücker und Eicher Christdemokraten mit viel Engagement und Zuversicht auf die kommenden Jahre in die Zukunft. Ein Ausblick darauf und ein Blick auf die besonderen Punkte der letzten Jahrzehnte sowie ein Einblick in die hessische CDU werden die Jubiläumsveranstaltung abrunden. Die CDU Eschollbrücken-Eich freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher an ihrem Jubiläum.

Die offizielle Einladung findet ihr hier!