CDU Klausur – Mit Blick in die Zukunft

Fraktion, Vorstand und Ortsbeirat der CDU Groß-Zimmern trafen sich in Heimbuchenthal zur jährlichen Arbeitsklausur um die Eckpunkte ihrer politischen Arbeit abzustecken. Zunächst blickte man äußerst zufrieden auf die gewonnene Bürgermeisterwahl vom März 2023 zurück. Im ersten Wahlgang holte sich Mark Pullmann den klaren Sieg aus einem langen Wahlkampf. Er ist nun 100 Tage im Amt und berichtete den Teilnehmern aus der aktuellen Gemeindepolitik. Zahlreiche Themen wurden von ihm angesprochen und diskutiert. So der An- und Umbau des Feuerwehrhauses, die Erweiterung des Jugendzentrums, der eingruppige Anbau an der Kita-Hörnertweg, der neue Personalraum am Hallenbad und der Soziale Wohnungsbau. Infos gab es aber auch zum Stand der Straßenbauarbeiten vor allem in der Ortsdurchfahrt Groß-Zimmern, zur Erneuerung der Frankfurter Straße, dem Rad- und Fußweg von der Angelgartenstraße zur Dresdener Straße und dem geplanten Fußgängerüberweg in der Markstraße in Klein-Zimmern. Im Bauzeitenplan befindet sich die Großbaustelle der L 3115 zwischen Groß- und Klein-Zimmern. Sie umfasst ein komplett neues Brückenbauwerk, einen Radweg, Fischaufstiegstreppe und eine neue Fahrbahndecke. Fraktionsvorsitzender Max Burger schloss in seinen Dank an Bürgermeister Pullmann auch dessen Amtsvorgänger Achim Grimm mit ein, der ebenfalls an der Tagung teilnahm.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Diskussion waren die landauf – landab großen finanziellen Probleme der Städte und Gemeinden. Vor allem der Bund mit seinen sehr hohen sozialen Leistungen wie dem Bürgergeld oder die vorgesehene Kürzung für die Unterbringung von Flüchtlingen stelle alle Kommunen vor große Herausforderungen. Hier stehen die Kommunen mittlerweile mit dem Rücken zur Wand. Allein in unserer Gemeinde hat der Landkreis ca. 400 Asylbewerber untergebracht. Hinzu kommen hier noch rund 90 ukrainische Kriegsflüchtlinge. In Groß-Zimmern sieht die CDU derzeit keine Möglichkeit mehr Geflüchtete unterzubringen ohne dass öffentliche Gebäude in Anspruch genommen werden müssten. Jetzt sind andere Kommunen am Zuge die hohen wöchentlichen Zuteilungen von Flüchtlingen aufzunehmen.

Finanziell schlägt im kommenden Jahr der in 2023 ausgehandelte Tarifabschluss im öffentlichen Dienst voll zu Buche. Die CDU vertritt die Auffassung, sich derzeit nur den dringenden Pflichtaufgaben zu widmen und dies nach Möglichkeit ohne Neuverschuldung. Andere freiwillige Großprojekte müssten vorerst zurückgestellt werden.

Am zweiten Tag der Klausurtagung standen Zukunftsthemen für Groß- und Klein-Zimmern auf dem Fahrplan. Wohin soll sich unsere Gemeinde mittel- und langfristig für die nächsten Jahre und Jahrzehnte entwickeln ? Viele Bereiche wie Baugebiete, Gewerbeflächen, Kinderbetreuung, seniorengerechtes Wohnen, neue Ortsmitte Klein-Zimmern, Energie, Umwelt und Verkehr waren einige Beispiele wo man nun Konzepte mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickeln möchte.  Aus Vorstand und Fraktion will man nun in gemeinsamen Arbeitsgruppen eine offene Zukunftswerkstatt vorbereiten, bei der auch interessierte Bürger sich beteiligen können.

Im geselligen Teil der Klausur ging auch ein besonderer Gruß und Dank an das Fraktionsmitglied Manfred Pentz, der am 08. Oktober des Direktmandat in seinem Wahlkreis 52 gezogen und in Groß-zimmern mit knapp 45% das beste Ergebnis erzielt hat. Wir gratulieren ihm besonders zu diesem Wahlerfolg in seiner Heimatgemeinde und wünschen ihm viel Kraft und Freude bei seiner Arbeit im Hessischen Landtag. Weitere Infos zur CDU finden sie auf unserer Homepage cdu-gross-zimmern.d.