CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg

CDU: Neuer Vorstand gewählt

Achim Grimm neuer Vorsitzender

Es fehlen: Jan Klittich, Max Burger, Mark Pullmann und Manfred PentzEs fehlen: Jan Klittich, Max Burger, Mark Pullmann und Manfred Pentz

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Groß-Zimmern im Chorraum der Mehrzweckhalle. Im Mittelpunkt standen diesmal neben den Rechenschaftsberichten die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Zu Beginn sprach der Europaabgeordnete Michael Gahler ein Grußwort und ging dabei besonders auf die Entwicklung in den Krisengebieten in der Ukraine und im Nahen Osten ein. Gahler ist ein fundierter Kenner in der Außenpolitik und außenpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion in Brüssel.

Im CDU Jahresrückblick ging Vorsitzende Astrid Geiß auf die besonders guten Wahlergebnisse bei der Bürgermeisterwahl im März und der Landtagswahl am 08. Oktober ein. Mit Mark Pullmann, der bereits im ersten Wahlgang als klarer Gewinner hervorging, stellt die CDU auch weiterhin den Bürgermeister in der Gemeinde. Manfred Pentz, Vorsitzender der Gemeindevertretung und Generalsekretär der Hessischen CDU holte mit knapp 45% das beste Ergebnis in seinem Wahlkreis. Er wird uns in den nächsten 5 Jahren im Wiesbadener Landtag vertreten. Geiß dankte besonders allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern die eine tolle Arbeit in den Wahlkämpfen geleistet haben.

Fraktionsvorsitzender Max Burger wies in seinem Bericht auf die angespannte Haushaltslage hin und merkte an, dass sich die Gemeinde auf ihre Pflichtaufgaben konzentrieren müsse. Freiwillige Leistungen wie z.B. der geplante soziale Wohnungsbau müssten verschoben werden.

Bei der Neuwahl des Vorstandes standen größere Veränderungen an. Zum neuen Vorsitzenden wurde Bürgermeister a.D. Achim Grimm gewählt. Seine beiden Stellvertreter sind Marco Carella und Vito Fagiolino. Neuer Schatzmeister ist Joachim Göbel. Das Amt des Schriftführers begleitet neu Jan van der Linden.

Insgesamt 8 Beisitzer gehören dem Vorstand an: Marion Thürmer, Monika Hage, Sven Sartorius, Jan Klittich, Christopher Neuroth, Christof Glaser, Jürgen Kreisel und Fabian Lankau.

Vito Fagiolino wird neuer Mitgliederbeauftragter und Ansprechparter des Vorstandes für die Junge Union.Kraft Amtes gehören dem Vorstand Manfred Pentz, Bürgermeister Mark Pullmann und Fraktionsvorsitzender Max Burger an.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurde die seitherige Vorsitzende Astrid Geiß. Sie übt weiter ihr Mandat im Gemeindeparlament und dort als Vorsitzende des Sozial-Sport- und Kulturausschusses aus. Lena Reinhard scheidet als stellv. Vorsitzende, Max Burger als Schatzmeister und Jost Scharna und Immanuel Eis als Beisitzer aus. Achim Grimm dankte allen bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre engagierte und wertvolle Arbeit für die CDU und die Bürgerschaft.

In Kürze tritt der Vorstand zur seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Zum Jahresabschluss findet am Freitag, 24. November um 19 Uhr die traditionelle Weihnachtsfeier in der Gaststätte „il Classico“ (ehem. Goldene Mitte) statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner der CDU herzlich eingeladen.