Frauen Union Darmstadt-Dieburg zu Gast beim Landesdelegiertentag in Königstein im Taunus. Das Motto: "Frauen führen weiter" - Unsere Kreisvorsitzende Sabrina Otto als Beisitzerin in den Landesvorstand gewählt.

Unter dem Motto „Frauen führen weiter“ fand der Landesdelegiertentag am 04. November 2023 in Königstein im Taunus statt. Mit dabei waren neben den rund 100 Delegierten aus ganz Hessen auch hochrangige Gäste aus der hessischen Landespolitik. Die Tagungsleitung übernahm Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung.

Die Landesvorsitzende der Frauen Union Hessen, Diana Stolz, wurde beim Landesdelegiertentag der CDU-Vereinigung wiedergewählt. Sie erhielt 93,4 Prozent der Stimmen. Erneut in ihren Ämtern bestätigt wurden außerdem die drei stellvertretenden Vorsitzenden Landtagsabgeordnete Sabine Bächle-Scholz, Srita Heide und Sara Steinhardt.
Als neue Schriftführerin und für die Begleitung der Bereiche Presse und Social Media wurde Jasmin Klein von der Versammlung gewählt. Astrid Heller führt das Amt der Mitgliederbeauftragten fort. Als Beisitzerinnen wurden gewählt: Christina Drha, Jana Edelmann-Rauthe, Alice Jacobi, Carmen Lenzer, Beate Mahr, Sabrina Otto, Dr. Melanie Neeb, Tamara Pfaff, Maria Christina Rost, Beatrice Schenk-Motzko und Christine Zips.

„Die Zusammenarbeit im neuen Vorstand erfüllt mich mit großer Vorfreude. Ich bin begeistert von der Expertise und dem Engagement jedes einzelnen Vorstandsmitglieds und freue mich darauf, gemeinsam an neuen Projekten zu arbeiten und unsere Ziele zu verwirklichen“, betont die Vorsitzende Diana Stolz. „Ich bin überzeugt, dass wir mit vereinten Kräften Großes erreichen können. Das hat nicht zuletzt das herausragende Ergebnis unserer hessischen CDU bei der Landtagswahl gezeigt. Umso wichtiger ist es uns Frauen in der CDU, unsere Anliegen auch in die anstehenden Koalitionsverhandlungen einzubringen.“

Starke weibliche Inhalte für Hessen – Resolution der Frauen Union Hessen zum Koalitionsvertrag
Im Rahmen des Landesdelegiertentages verabschiedete die Frauen Union Hessen vor dem Hintergrund der Koalitionsverhandlungen eine Resolution zur Verankerung starker weiblicher Inhalte im künftigen Koalitionsvertrag. So fordert die Frauen Union Hessen, die Themen, mit denen die CDU die Wählerinnen und Wähler überzeugen konnte, nun im Regierungsprogramm mit ihrem Koalitionspartner zu verankern. Im Fokus der Resolution, welche in Gänze auf der Homepage der Frauen Union Hessen eingesehen werden kann, stehen vor allem die Themen Gesundheit und Pflege, Digitalisierung, Sicherheit, Demokratie und Beteiligung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Wirtschaft und Arbeitswelt.

„Es macht einen Unterschied, wer regiert!“ – Rückblick auf die Hessen-Wahl mit der Fraktionsvorsitzenden Ines Claus
Starke weibliche Inhalte einbringen – dem stimmte auch Ines Claus, die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, zu und versicherte, die Resolution der Frauen Union Hessen mit in ihre Verhandlungen zu nehmen. In ihrem Grußwort an die Teilnehmerinnen blickte sie zurück auf die vergangenen Wochen nach der Landtagswahl. Zudem hob die Fraktionsvorsitzende hervor, dass alle weiblichen Bewerberinnen der CDU einen großen Wahlerfolg verzeichnen konnten und in allen Wahlkreisen ihr Direktmandat gewannen. Die Daten der Forschungsgruppe Wahlen zeigen, dass dazu vor allem auch die Stimmen der Frauen beigetragen haben, bei denen die CDU landesweit 35,7 Prozent erreicht hat.