Besichtigung des Raumfahrtoperationszentrums ESOC in Darmstadt durch die Frauen Union Darmstadt-Dieburg und Darmstadt Stadt

Die Frauen Union Darmstadt-Dieburg und Darmstadt Stadt hatten am 14. Juni die außergewöhnliche Gelegenheit, das Raumfahrtoperationszentrum der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in Darmstadt zu besuchen. Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen faszinierenden Einblick in die Welt der Raumfahrt.

Die Besichtigung begann um 10:00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch Dr. Frank Danesy, ehemaliger Personalleiter und Leiter Controlling am ESOC sowie Lehrbeauftragter an der Universität Mannheim. Dr. Danesy und der jetzige Leiter Controlling, Sven Schweinfurth, gaben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen tiefen Einblick in die Geschichte und die aktuellen Missionen der ESA und erklärten die Bedeutung des ESOC als eines der führenden Kontrollzentren für Raumfahrtoperationen weltweit. Sie betonten auch während der Vorträge die besondere Rolle, die die geographische Rückführung nationaler Finanzbeiträge („Geo-Return“) für den Fortbestand der deutschen und europäischen Raumfahrt spielen.
Im Laufe der Vorträge nahm sich der Direktor des ESOC, Dr. Rolf Densing, trotz seines vollen Terminkalenders die Zeit, um die Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen zu heißen. Im Anschluss an die Begrüßung und den Vortrag von Dr. Danesy und Herrn Schweinfurth erhielten die Besucherinnen und Besucher eine exklusive Führung durch die Kontrollräume des ESOC unter der Leitung von erfahrenen Raumfahrtexperten. Die Besucher konnten live miterleben, wie die Missionen überwacht und gesteuert werden, und erfuhren aus erster Hand, welche technologischen und logistischen Herausforderungen dabei gemeistert werden müssen.

Die Planung für den weiteren Ausbau des ESOC-Standorts in Darmstadt wurde mit anschaulichen Illustrationen detailliert erläutert. Besonders begeistert wurde der Plan für das potenzielle neue Besucherzentrum aufgenommen. Es ist wichtig zu betonen, dass die Finanzierung dieses Besucherzentrums nicht aus Mitteln der ESA erfolgen kann. Vielmehr wird auch die Unterstützung durch Landes- und Bundesmittel erforderlich sein, um die Realisierung dieses Projekts zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Finanzierungspartnern wird entscheidend sein, um die Vision eines modernen und zugänglichen Besucherzentrums und insgesamt des Standorts in Darmstadt zu verwirklichen.
Nach der Besichtigung genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein gemeinsames Mittagessen im ESOC Restaurant, wo sie sich in entspannter Atmosphäre über die gewonnenen Eindrücke austauschen konnten.
Frau Sabrina Otto, eine der Hauptverantwortlichen für die Organisation der Besichtigung, betonte: „Wir danken dem Team des ESOC und insbesondere Dr. Frank Danesy für die freundliche Aufnahme und die faszinierenden Einblicke in ihre Arbeit. Solche Erlebnisse tragen wesentlich dazu bei, das Interesse an Wissenschaft und Technologie zu fördern und das Bewusstsein für die Bedeutung der Raumfahrt zu schärfen.“

Die Frauen Union Darmstadt-Dieburg und Darmstadt Stadt freuen sich darauf, auch in Zukunft spannende und lehrreiche Veranstaltungen für ihre Mitglieder zu organisieren und bedanken sich bei allen, die zum Erfolg dieser Besichtigung beigetragen haben.