CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg

Glockenförderverein Groß-Zimmern e.V. erhält Zuwendung von 500 €

Der Glockenförderverein Groß-Zimmern e.V. erhält eine Zuwendung in Höhe von 500,00 Euro. Der Förderverein hat sich der Beschaffung und Finanzierung neuer Kirchenglocken verschrieben. Die Glocken sind im Jahr 2020 genau 100 Jahre alt geworden und haben damit ihre durchschnittliche Lebensdauer überschritten. Um für Ersatz zu sorgen, haben einige tatkräftiger Mitbürger der Groß-Zimmerer Gemeinde den Glockenförderverein e.V. gegründet.
Foto: Tobias KochFoto: Tobias Koch
„Als Christlich Demokratische Union ist uns selbstverständlich die gesellschaftliche Bedeutung der Kirchen und der Glaubensgemeinschaften bewusst. Zu unseren christlichen Gottesdiensten und Festen gehört der Klang der Kirchenglocken einfach dazu. Daher freue ich mich über das vorausschauende Engagement der Vereinsmitglieder und die monetäre Unterstützung durch die Landesregierung“, so der Landtagsabgeordnete und Generalsekretär der CDU Hessen Manfred Pentz.
 
Die Mitgliedsbeiträge und Einnahmen des Vereins werden gesammelt, damit neue Bronzeglocken in den Kirchturm angebracht werden können. Mit einem Mindestbetrag von 5,00 Euro im Monat kann man bereits Mitglied im Glockenförderverein Groß-Zimmern werden. Die Kosten für die neuen Kirchenglocken betragen je nach Ausstattung bis zu 250.000 Euro. Im Jahr 2025 wird die Evangelischen Kirche ihr 550-jähriges Jubiläum in Groß-Zimmern feiern. Ziel des Vereins ist es, dass am Reformationstag 2025 die neuen Glocken zum ersten Mal zum Gottesdienst einladen.
 
„Mit vielen kleineren und größeren Aktionen erwirtschaftet der Verein stetig Beiträge zur Beschaffung der neuen Glocken. Selbst die erschwerten Bedingungen, bedingt durch die Pandemie der letzten zwei Jahre, haben die Mitglieder dabei in ihren Bemühungen nicht ausbremsen können. Dies beweist nicht nur das hohe Engagement der aktiven Mitglieder, sondern auch die hohe Bedeutung der Kirchen für die Menschen vor Ort“, erklärt Manfred Pentz abschließend.