Am vergangenen Samstag, den 04.02.2023, wählte die Kreisdelegiertenversammlung der Jungen Union Darmstadt-Dieburg (JU) in der Tanzschule Wehrle in Dieburg einen neuen Kreisvorstand. Dabei wurde Mark Julian Kirschbaum in seinem Amt als Kreisvorsitzender einstimmig bestätigt.
Zusammen mit einer großen Anzahl Ehrengästen wurde auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr und viele gelungene Veranstaltungen, die dem Anspruch der Jungen Union nach 50% Spaß und 50% Politik gerecht wurden, zurückgeblickt. Im Hinblick auf das kommende Jahr stimmte man sich auf die Landtagswahl aber auch auf Großereignisse wie den Hessentag in Pfungstadt ein, auf dem die Junge Union mit einem eigenen Stand vertreten sein wird.
Unter der Sitzungsleitung des JU-Bezirksvorsitzenden Levin Held wurden schließlich Patricia Baltes (Messel) und Jonas Kehr (Ober-Ramstadt) als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Kilian Kumpf (Babenhausen) wurde in seinem Amt als Kreisschatzmeister bestätigt. Ebenso wie Nina Bauch (Messel) als Schriftführerin und Felix Rauch (Alsbach-Hähnlein) in seinem Amt als Mitgliederbeauftragter. Daneben wurde Ellen Neumann (Dieburg) als Pressesprecherin gewählt. Die Referentenposten übernehmen Leon Grosch (Bickenbach) als Referent für inhaltliche Arbeit, Fabian Lankau (Groß Zimmern) als Referent für Organisation, Tim-Tomkin Volkert (Münster) mit Blick auf digitale Verbandsarbeit und Tim Ruhstorfer (Griesheim) als Referent für Social Media. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Yunus Emre Ulutuz (Weiterstadt), Daniel Müller (Dieburg), Jana Konon (Darmstadt) sowie Joshua Beck (Dieburg).
Zum ersten Mal seit drei Jahren konnte die Versammlung ihre zahlreichen Gäste dabei nicht nur im digitalen Raum begrüßen. Zu Gast waren etwa der CDU-Kreisvorsitzende Gottfried Milde und die CDU-Bundestagsabgeordnete Patrica Lips sowie der CDU- Europaabgeordnete Michael Gahler. Ebenfalls anwesend waren der JU-Landesvorsitzende Sebastian Sommer und die Wahlkreisbewerber der Wahlkreise 51 und 50 Maximilian Schimmel und Peter Franz. Diese stimmten in einer Podiumsdiskussion mit Landesvorstandsmitglied Nils Zeißler auf den Landtagswahlkampf ein. Innerhalb der JU sowie der CDU sei man sich einig, dass man im kommenden Herbst einen sachlichen Wahlkampf führen werde, so das Resümee des Tages. Aktionen wie es sie jüngst bei der Hessen-SPD gab, die den Mord an Dr. Walter Lübcke für eine Kampagne gegen die CDU ausnutzte, werde es dabei mit Sicherheit nicht geben.
Großer Dank richtete sich an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Leon Stuckert (Reinheim) sowie Isabell Flauaus (Groß Zimmern). Daneben wurden zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der Jungen Union vorgenommen.
„Mit dem heutigen Tag wählen wir nicht nur einen neuen Vorstand, sondern auch ein motiviertes Team für den Landtagswahlkampf und die kommenden Großereignisse, wie den JU-Stand auf dem Hessentag. Wir sind stark aufgestellt und bereit, auch weiterhin für junge Interessen einzutreten.“ Mit diesen Worten gab Mark Julian Kirschbaum abschließend den Startschuss für ein spannendes neues Geschäftsjahr.