Neuer Newsletter der CDU-Kreistagsfraktion Darmstadt-Dieburg ist online!
Liebe Leserinnen und Leser,
ein spannendes, abwechslungs- und ereignisreiches erstes Halbjahr 2023 liegt hinter uns. Der Kreistag ist nach seiner Sitzung am 26. Juni in die politische Sommerpause gegangen. Dies natürlich nicht, ohne noch einmal vielfältige Themen zu debattieren und zu beschließen. So konnten Beschlüsse rund um den Kreishaushalt 2023, die Einrichtung einer Förderschule, die Einsetzung eines Tierschutzbeirates sowie der Verleihung eines Nachwuchspreises im Bereich Kunst und Kultur getroffen werden.
Genau darum wird es auch in dieser Ausgabe unseres Newsletters gehen. Wir möchten Ihnen darlegen, wieso wir gemeinsam mit der SPD in der Koalition einen Beirat für den Tierschutz einrichten wollen und was wir uns von einem Nachwuchspreis im Bereich bildende Kunst und Literatur erhoffen. Ebenso beschäftigen wir uns mit der Königsdisziplin der parlamentarischen Arbeit: dem Haushaltsplan. Ein stark verbesserter Jahresabschluss 2022 und eine Senkung der Schulumlage für dieses Jahr – im Vergleich zum ersten Entwurf – sind nur zwei erste positive Nachrichten auf dem langen Weg der Haushaltskonsolidierung.
Ein häufig debattiertes Thema ist die Frage, ob Gelbe Säcke noch zeitgemäß sind oder man lieber auf die Gelbe Tonne umsteigen sollte. Wir im Landkreis Darmstadt-Dieburg sind – auch dank des Zweckverbandes Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW) – Hessenmeister im Mülltrennen. Warum das einen Einfluss auf die oben genannte Frage hat und wie wir diese beantworten, ist uns auch einen Artikel wert. Weiterhin waren wir als Kreistagsfraktion im Mehrgenerationenhaus in Groß-Zimmern zu Besuch und haben uns mit Vertretern des Kreisschülerrates getroffen. Der Arbeitskreis Schule, Kultur und Sport beschäftigt sich auch mit dem Nachfolgeprojekt des Gütesiegels „Hochbegabung“ und berichtet von der Einrichtung einer neuen Förderschule mit dem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ in Pfungstadt. Wir erklären Ihnen auch, warum der Landkreis aus unserer Sicht keinen eigenen Hitzeaktionsplan benötigt.
Ganz besonders freue ich mich über einen Bericht über unser Kreisausschussmitglied Marco Hesser und unseren Kreistagsabgeordneten Achim Grimm. Marco Hesser hat aus den Händen von Landrat Klaus-Peter Schellhaas den Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen bekommen und Achim Grimm wurde vom Innenminister Peter Beuth mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. Ich bin sehr stolz darauf, Menschen wie Marco Hesser und Achim Grimm in unseren Reihen zu haben!
Die Sommerpause des Kreistages steht für die CDU-Kreistagsfraktion wie in jedem Jahr voll und ganz im Zeichen unserer Sommertour. Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Ich freue mich über zahlreiche Gäste aus den Reihen der CDU und darüber hinaus. Melden Sie sich an, nehmen Sie Verwandte und Freunde mit und besuchen Sie die Angebote unserer Sommertour. Ich freue mich auf Sie!
Einen schönen Sommer wünscht
Ihr
Maximilian Schimmel