Kurs statt Chaos
Die CDU Hessen ist stärkste Partei und belegt mit ihrem Spitzenkandidaten Boris Rhein weiterhin den Spitzenplatz in der hessischen Landespolitik.
Wie aus einer neuen Umfrage von FFH und FAZ hervorgeht, erreicht die CDU 31 Prozent und bleibt auf Platz eins. Mit 11 Prozent Abstand folgt die SPD mit 20 Prozent auf Platz zwei, die Grünen kommen mit 18 Prozent auf Platz 3; die FDP liegt bei 6 Prozent.
Dazu sagt der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz:
„Die Botschaft für uns ist klar: Wir sind mit Boris Rhein auf dem richtigen Weg. Nicht zu viel versprechen, aber dafür alles halten. Genau das ist den Menschen aktuell wichtiger denn je. Boris Rhein und das Team der CDU Hessen bieten ein klares Kontrastprogramm zur Streit-Ampel in Berlin. Klarer Kurs, statt Ampel-Chaos.
Wie die Umfrage zeigt, wünschen sich in einer Auswahlfrage sogar 50% der Menschen lieber Boris Rhein als Ministerpräsidenten und nur 28 Prozent Nancy Faeser. Bei der Auswahlfrage mit Tarek Al-Wazir ist der Abstand mit 44% zu 31% zwar geringer, aber dennoch deutlich.
Die CDU konnte zur Umfrage bei der letzten Landtagswahl im Jahr 2018 als einzige Partei mit 4 Prozentpunkten deutlich zulegen. Die Grünen haben sogar knapp 2 Prozentpunkte verloren, die FDP ebenfalls knapp 2 Prozentpunkte verloren und die SPD konnte gerade einmal 0,2 Prozentpunkte hinzugewinnen.
Mit 11 Prozent und 13 Prozent haben wir jetzt einen deutlichen klaren Abstand zu SPD und Grüne, worüber wir uns freuen und dankbar sind, aber die Zahlen auch gleichzeitig als fortlaufenden Arbeitsauftrag ansehen und das nehmen wir ernst.
Die Umfrage ist eine Bestätigung für unseren Kandidaten, unseren Kurs und unsere Kampagne. Aber: Umfragen sind immer eine Momentaufnahme. Wir ruhen uns darauf nicht aus, sondern nehmen sie als weiteren Ansporn, noch mehr Menschen von unserem Weg zu überzeugen - mit dem klaren Signal: Wir wollen Hessen weiterführen und halten Hessen ampelfrei.“