CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg

Verbrennermotor technologieoffen weiterentwickeln

Zur heutigen Eröffnung der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in München sagt Manfred Pentz, Generalsekretär der CDU Hessen: 
„Verbrenner verbieten verboten. Das ist unsere klare CDU-Antwort bei der Hessenwahl 2023 zum Verbrenner-Verbot der Ampel-Regierung im Bund. 

Bild: Tobias KochBild: Tobias Koch

Mobilität muss sich am Bedarf der Menschen ausrichten. Dabei muss jedem Bürger selbst überlassen sein, wie er sich fortbewegen möchte. Insbesondere für den ländlichen Raum wird das Auto auch zukünftig unverzichtbar sein. Wir stehen daher auch weiterhin zum Auto und modernsten Technologien, zu denen auch Verbrennungsmotoren gehören. Welche Potenziale in diesem Bereich vorhanden sind, zeigt die derzeit stattfindende IAA in München. Die Verbrennertechnologie mit sauberen, synthetischen und Co2-neutralen Kraftstoffen hat weiter Zukunft und bleibt ein wichtiger Baustein unserer Innovationsführerschaft beim Automobil. Unser Ziel ist es daher, das Auto mit Verbrennermotor zu verbessern, statt zu verbieten. 
Wir bedauern sehr, dass die IAA aufgrund der autofeindlichen und ideologischen Verkehrspolitik des ehemaligen Frankfurter Oberbürgermeisters aus Frankfurt vertrieben wurde. Diese Art von Politik wir derzeit leider auch von der Ampel-Regierung in Berlin fortgesetzt. Nachdem sie dem Verbrenner-Verbot in Brüssel zugestimmt haben, schnüren sie jetzt sogar den Elektroautos die Luft ab. Wie auch in vielen anderen Bereichen wird die Förderung plötzlich drastisch gekürzt. Hinzu kommt, dass der Bund beim Ausbau der Infrastruktur nicht vorankommt. So wurde beispielsweise der ÖPNV-Deutschlandtakt auf 2070 verschoben. Damit endet für die Menschen im ländlichen Raum die Ampel-Mobilitätswende am eigenen Ortsschild.“