„Gottfried Milde wird neuer WIBank-Chef“ – „Ausgezeichneter Kenner des Bankgeschäfts legt Landtagsmandat nieder, bleibt der Kommunalpolitik jedoch treu“
„Ich freue mich sehr auf mein neues Tätigkeitfeld und die damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen. Gleichsam bedauere ich es, mein Landtagmandat nicht weiterführen zu können. Die Landespolitik hat die letzten 15 Jahre meines Lebens zu einem großen Teil mitbestimmt und ausgefüllt. Auch wenn meine Familie, insbesondere meine Frau Kerstin - bei der ich mich an dieser Stelle für ihr großes Verständnis und ihre Unterstützung bedanken möchte - oft zurückstecken mussten, habe ich gerne und mit großem Engagement unseren schönen Landkreis mit seinen Bürgerinnen und Bürgern in der Landeshauptstadt vertreten. Der Kommunalpolitik bleibe ich weiterhin treu! Ein Leben ganz ohne Politik kann ich mir heute und in Zukunft nicht vorstellen “, kommentierte Milde seine Berufung in die Bankenführung.
Der Hessische Finanzminister Dr. Thomas Schäfer würdigte Milde „als ausgezeichneten Kenner des Bankgeschäfts und der Förderpolitik des Landes Hessen“. Er freue sich sehr, dass die WIBank einen so ausgewiesenen Fachmann als Chef und Stimme für das Fördergeschäft des Landes Hessen erhalte. Gleichzeitig bedauere er, Milde als Unterstützer und wichtigen Ansprechpartner auf der parlamentarischen Ebene zu verlieren.
Die WIBank ist eine rechtlich unselbstständige Anstalt in der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie bündelt nahezu das gesamte öffentliche Fördergeschäft in Hesse