CDU Darmstadt-Dieburg geht mit offenem Verfahren in die Kandidatenfindung – Drei Kandidaten stellen sich einer Wahlkreisdelegiertenversammlung
Nachdem der bisherige Wahlkreisabgeordnete Gottfried Milde zum Jahresende 2012 aus dem Landtag ausgeschieden ist und seine Nachfolgerin Karin Neipp MdL nur bis zum Ende der Wahlperiode als Abgeordnete zur Verfügung stehen wird, wurde die Suche nach einem geeigneten Kandidaten notwendig. Dazu hatte der CDU-Kreisverband im Dezember eine Findungskommission berufen. Die Findungskommission hat nun den CDU-Kreisvorstand informiert, dass mit drei Kandidaten ein offenes und transparentes Verfahren eröffnet werden soll.
„Die CDU möchte auch bei der kommenden Landtagswahl den Wahlkreis wieder verteidigen und das Direktmandat gewinnen. Daher ist es uns wichtig, einen Kandidaten aus den eigenen Reihen zu finden. Alle drei Kandidaten erfüllen die Voraussetzungen für eine Landtagskandidatur“, erklärte Pentz dazu.
Die Kandidaten werden sich in den nächsten Wochen in einer Regionalkonferenz den CDU-Vorständen aus dem Wahlkreis vorstellen. Ende März wird dann eine CDU-Delegiertenversammlung beschließen, mit welchem Kandidaten die Christdemokraten in die Landtagswahl 2013 ziehen.