Unter dem Motto ‚Wir arbeiten für Hessen.´ stellt der 109. Landesparteitag der CDU Hessen am kommenden Samstag, 18. Juni 2016, im Darmstadtium in Darmstadt die personellen und inhaltlichen Weichen für die kommenden zwei Jahre. Im Mittelpunkt des Parteitages steht die turnusmäßige Neuwahl des gesamten Landesvorstandes. Neben dem CDU-Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Volker Bouffier, stellen sich den 352 Delegierten des Landesparteitages auch die stellvertretenden Landesvorsitzenden, Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann, Staatsministerin Lucia Puttrich sowie der Rüsselsheimer Oberbürgermeister Patrick Burghardt zur Wiederwahl. Sowohl der Landesschatzmeister Hans-Hermann Reschke und sein Stellvertreter Clemens Reif werden erneut kandidieren als auch die weiteren Mitglieder des Präsidiums. Für die insgesamt 18 Beisitzerposten im Landesvorstand bewerben sich 24 Kandidaten – neun Frauen und 15 Männer.
„Virtuelles Netzwerk“ – komplette Parteiarbeit im Internet Unter den 352 Delegierten wird erstmals auch ein Delegierter das „Virtuelle Netzwerk“ der CDU Hessen auf dem Landesparteitag vertreten. Das „Virtuelle Netzwerk“ hat sich am vergangenen Mittwoch, 8. Juni 2016, konstituiert. „Es soll allen Mitgliedern, die nicht mehr in Hessen wohnen, eine Möglichkeit bieten, ihre politische Arbeit für und mit der CDU Hessen fortzusetzen. Aber auch Mitglieder, die bereits in einem Stadt- oder Gemeindeverband in Hessen aktiv sind, könnten im ‚Virtuellen Netzwerk‘ und an dessen Aufbau mitwirken. Anders als die schlichten Online-Plattformen bisherigen Zuschnitts anderer Parteien haben wir alle rechtlichen und technischen Voraussetzungen geschaffen, um die komplette Parteiarbeit eines Kreisverbandes dezentral und ortsunabhängig dank elektronischer Kommunikation durchzuführen: Von der Vorstandswahl bis zum Antrag an den Landesparteitag bietet das ‚Virtuelle Netzwerk‘ die ganze Bandbreite der politischen Willensbildung – als Teil der erfolgreichsten Volkspartei Deutschlands. Dr. Martin Heipertz wurde vor einer Woche per Online-Wahl zum Vorsitzenden des Internet-Verbandes gewählt“, erklärte der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz.
Freunde von Twitter, Facebook und Co – Netzaktiventreffen „Auf dem Landesparteitag soll auch ein Treffen der Freunde von Facebook, Twitter und Co stattfinden. Wir wollen so den Netzaktiven die Möglichkeit geben, sich untereinander kennen zu lernen und uns bei ihnen für die vielfältigen Aktivitäten im Internet bedanken. Welche Gesichter, Charaktere und Positionen stecken hinter dem @? Welche Entwicklungen im Netz kommen auf uns zu, und wie können wir den Prozess gestalten? Wie können wir die Möglichkeiten des Netzes stärker für die Parteiarbeit nutzen? Um diese und andere Fragen soll es beim Netzaktiventreffen gehen“, so Pentz. Der Hashtag für den Landesparteitag lautet #lpt2016.
Hessenabend mit Verleihung der Alfred-Dregger-Medaille in Gold Am Vorabend des Parteitages findet auch in diesem Jahr wieder ein Hessenabend für unsere Delegierten, Gäste und unser Team statt. Zu Beginn des Hessenabends wird der CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Volker Bouffier, die Absolventen des 6. Jahrgangs des Nachwuchsförderprogramms der CDU Hessen ehren. Außerdem wird er die Alfred-Dregger-Medaille in Gold an zwei herausragende Persönlichkeiten verleihen. „Die Alfred-Dregger-Medaille wird vom Landesverband als Auszeichnung an Mitglieder verliehen, die sich im besonderen Maße um die Partei verdient gemacht haben. Sie kann sowohl in Silber von den Kreisverbänden als auch in Gold nur vom Landesvorstand verliehen werden“, sagte Pentz.
Landesparteitag im Internet Alle weiteren wichtigen Informationen über den 109. Landesparteitag der CDU Hessen und den Hessenabend finden Sie im Internet unter
http://www.cduhessen.de/inhalte/1031350/109-landesparteitag/index.html. Wir werden zudem live vom Landesparteitag auf Twitter
http://twitter.com/cdu_hessen unter dem Hashtag #lpt2016 und auf unserer Facebook-Fanpage
http://www.facebook.com/cduhessen berichten.