„Sehr zufrieden“, zeigte sich der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz, mit einer heute veröffentlichten repräsentativen Meinungsumfrage zur politischen Stimmung in Hessen. Im Auftrag der CDU Hessen hatte dimap vom 15. bis 22. August 1.000 Wahlberechtigte ab 18 Jahren befragt, wie zufrieden diese mit der Arbeit der CDU-geführten Hessischen Landesregierung sind.
„62 Prozent der hessischen Wahlberechtigten sind mit der Arbeit der Landesregierung zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Das ist nicht nur ein enormer Vertrauensbeweis, sondern zugleich der höchste in dieser Wahlperiode bisher gemessene Wert und ein starker Beleg für die erfolgreiche und bürgernahe Arbeit unserer Landesregierung unter der Führung von Ministerpräsident Volker Bouffier“, freute sich Pentz. Mit 56 Prozent sei auch die Zustimmungsquote zur Arbeit des Ministerpräsidenten auf einem erfreulich hohen Niveau.
Dass die Bürger die oft unsachlichen Querschüsse der Opposition entlarvten, zeige sich vor allem an der Direktwahlfrage. Während 45 Prozent der Hessen stabil Volker Bouffier direkt zum Ministerpräsidenten wählen würden, sei der SPD-Oppositionsführer in der Direktwahlfrage seit 2013 um satte 12 Prozentpunkte abgerutscht – auf nunmehr nur noch 27 Prozent. Pentz: „Bei 18 Prozent Differenz muss man schon von einem satten Lob der Bürgerinnen und Bürger für Volker Bouffier sprechen.“
Auch die Sonntagsfrage zeige erfreuliche Ergebnisse: Die Union komme dabei auf 36 Prozent, die SPD auf 27, BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN auf 13, die Linke auf 6, die FDP auf 4, die AfD auf 9 und sonstige Parteien auf 5 Prozent.
„36 Prozent für die CDU Hessen sind nicht nur der höchste bisher in diesem Jahr gemessene Wert, wir liegen damit auch über dem Bundestrend der Union. Angesichts der besonderen Herausforderungen in den vergangen zwölf Monaten, beispielsweise durch die Flüchtlingskrise, ist dies besonders bemerkenswert“, erläuterte der CDU-Generalsekretär und fügte hinzu: „Auch die schwarz-grüne Koalition hat weiterhin eine deutliche Regierungsmehrheit – ein schöner Beleg für unser Wirken im Sinne der Bürgerinnen und Bürger.“
Erfreulich sei weiterhin, dass die AfD entgegen dem Bundestrend in Hessen nicht auf ein zweistelliges Ergebnis komme. Pentz: „Unser werteorientierter Kurs der Mitte zeigt hier Wirkung, die Bürger fallen nicht auf die falschen Propheten von rechts außen herein.“
Insgesamt sei man mit dieser aktuellen politischen Standortbestimmung sehr zufrieden. „Die Umfrage bestätigt unseren Einsatz für die Menschen und ist Ansporn, unseren klaren Kurs fortzusetzen, damit Hessen weiter verlässlich erfolgreich regiert wird“, so Pentz abschließend.
dimap-Präsentation zum Download