Die abwechslungsreiche Museumslandschaft ist Teil des vielfältigen kulturellen Erbes, auf das Hessen blicken kann. Nicht nur die drei staatlichen Museen in Darmstadt, Kassel und Wiesbaden genießen einen hervorragenden Ruf, auch die vielen kleinen Museen im ländlichen Raum ergänzen das Ausstellungsangebot auf vielfältige Weise.
„Der hessischen Landesregierung ist es, vor dem Hintergrund der Aufrechterhaltung des kulturellen Erbes, ein wichtiges Anliegen, dass die Museumslandschaft Hessens erhalten und gefördert wird, so der Landtagsabgeordnete und hessische CDU-Generalsekretär Manfred Pentz.
„Deshalb erhalten hessische Museen im Jahr 2017 rund 1,2 Millionen Euro Förderung. Es ist ein Ausdruck besonderer Wertschätzung, konstatiert Pentz. Die Entscheidungsgrundlage darüber, welche Museen gefördert wurden, ging auf Empfehlungen des Hessischen Museumsverbands zurück.
„Besonderes freue ich mich, dass das Museum Schloss Fechenbach eine Förderung in Höhe von 13.500 Euro erhält. Das Museum ist ein absoluter Gewinn für unsere Region, was mit dieser Bezuschussung auf der einen Seite honoriert wird aber zugleich auch Ansporn für die Zukunft sein soll, die großartige Arbeit in Zukunft fortzusetzen, so Pentz in seiner Stellungnahme abschließend.