Der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz, ruft die hessischen Bürger zur Teilnahme an der Europawahl am 26. Mai auf. „Ohne die Europäische Einigung wären die Sicherheit und der Wohlstand, in dem wir heute leben, nicht denkbar. Wir wollen und müssen die Erfolgsgeschichte der Europäischen Union im Interesse der Menschen fortschreiben. Denn sie sorgt nicht nur für Stabilität in der Wirtschaft, sondern auch im gesellschaftlichen Miteinander der Nationen. Das Europäische Parlament hat entscheidende Mitspracherechte bei der europäischen Gesetzgebung. Eine hohe Wahlbeteiligung sichert somit die Legitimation der EU und stärkt die Demokratie auf unserem Kontinent“, so Pentz.
„Europa ist das größte Friedensprojekt unserer Zeit und besteht inzwischen seit 70 Jahren. Eine so lange Zeit ohne Krieg gab es zuvor noch nie in Europa. Das friedliche Zusammenleben aller Europäer müssen wir bewahren und stärken. Aktuell bringen sich rechte und linke Populisten für einen Kampf gegen die EU und die demokratischen Grundwerte in Stellung. Dagegen wehren wir uns mit aller Kraft. Deshalb ist es so wichtig, am 26. Mai wählen zu gehen und sich laut und deutlich zu Europa zu bekennen“, betonte Pentz. „Wir dürfen nicht vergessen: Die Entwicklung Europas ist für die persönliche Zukunft jedes Einzelnen wichtig. Sie hat Auswirkungen auf unser tägliches Leben – auch ganz konkret hier bei uns in Hessen.“
Weiter sagte Pentz: „Hessen braucht starke Partner im Europäischen Parlament zur Durchsetzung hessischer Interessen. Nur gemeinsam werden wir unsere Vorstellungen von einem demokratischen, freien und sicheren Europa weiter ausbauen können“, so Pentz. Die Spitzenkandidaten der hessischen CDU sind Professor Dr. Sven Simon, Michael Gahler und Verena David.