CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg

Manfred Pentz MdL: Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) erhält Zuwendung in Höhe von 19.000,00 €

Die Hessische Landesfeuerwehrschule wird eine Zuwendung des Landes Hessen zur Förderung des Brandschutzes erhalten. Die Hessische Landesfeuerwehrschule wird für die Beschaffung einer EDV-Ausstattung eine Zuwendung in Höhe von 19.000,00 € erhalten.
Foto: Tobias KochFoto: Tobias Koch
„Es ist wichtig, dass die Feuerwehr in Deutschland bestmöglich ausgebildet wird“, erklärt der Landtagsabgeordnete und hessischer CDU-Generalsekretär Manfred Pentz. „Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass digitales Lernen auch Vorteile gegenüber dem Präsenzunterricht hat und in einer modernen und digitalen Welt immer wichtiger wird. Dieser Wandel in der Lebens- und Lernwelt muss auch bei der Hessischen Landesfeuerwehrschule unterstützt werden.“
 
Die, durch die Zuwendung finanziert EDV-Ausstattung, wird es ermöglichen, die digitalen Angebote der HLFS in der Kreisausbildung zu nutzen. Es wird darüber hinaus ein Raum für die Durchführung von bildgestützten Onlinesprechstunden finanziert, sowie die Teilnahme an Aus- und Fortbildungen von Einsatzkräften im GABC-Bereich mit VR-Unterstützung ermöglicht.
 
„Es freut mich, dass durch die Zuwendung die Arbeit der Hessischen Landesfeuerwehrschule weiterhin zukunftsfähig gemacht wird. Ich schätze die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr in Hessen sehr. Ihre herausragende Leistung fördern wir auch dadurch, dass wir ihnen breit aufgestellte und zukunftsfähige Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote zur Verfügung stellen“, so Manfred Pentz abschließend