Schaafheimer CDU Fraktion besuchte Kläranlage

Interkommunale Zusammenarbeit ein voller Erfolg

Die Schaafheimer CDU Fraktion besuchte zu Anfang der Sommerferien das „Gemeinschaftsklärwerk Bachgau“. Seit 1972, mit Erweiterungen in 1995 und 2001, erfolgt die gemeinsame Abwasserreinigung durch die Kläranlage mit Standort in Großostheim.

Gemeinschaftsklärwerk Bachgau Gemeinschaftsklärwerk Bachgau

Angeschlossen sind der Markt Großostheim mit den Ortsteilen Ringheim, Pflaumheim und Wenigumstadt, sowie die Gemeinde Schaafheim mit den Ortsteilen Mosbach und Radheim. Der Leiter der Anlage Heiko Kümpel führte die Gruppe durch das Werk und brachte den Fraktionsmitgliedern viele Aspekte der Abwasserreinigung näher. Gemeinsam mit dem Abwasser aus Industrie und Gewerbe ergibt sich eine Belastung von ca. 35.000 Einwohnerwerten, was der derzeitigen Ausbaugröße der Anlage entspricht. Der Abwasseranfall beträgt 4.000 bis 5.000 Kubikmetern pro Tag bei Trockenwetter. An regnerischen Tagen kommen pro Sekunde 200 Liter Abwasser im Klärwerk an. Ein Blockheizkraftwerk wandelt das im Klärprozess anfallende Klärgas in Strom und Wärme um, und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Maschinenhalle versorgt die Kläranlage zusätzlich mit Strom. Die hochmoderne „Schaltzentrale“ beeindruckte mit großen Bildschirmen und den aktuellen Durchfluss- und Stauwerten auch der Abwasseranlagen in Schaafheim und seinen Ortsteilen. Für die Gemeindevertreter war dieser Besuch natürlich auch aus dem finanziellen Blickwinkel interessant. „Wir können froh sein, dass man schon Ende der 1960er Jahre so weitsichtig war und dieses interkommunal betriebene Klärwerk in Betrieb genommen hat, an dem sich die damals noch selbständigen Ortsteile des heutigen Schaafheim und Großostheim beteiligten“ so der Fraktionsvorsitzende Ralph Pittich. Zuletzt wurde der in die Jahre gekommene Faulturm aufwendig saniert, wovon sich die Gruppe bei der Begehung überzeugen konnte. Es wurde zudem ausgiebig über zukünftige Entsorgungs- und Umweltauflagen diskutiert, die ganz sicher auch die Prozesse und Bauten der gemeinsam betriebenen Anlage betreffen werden. Pittich dazu: „Man kann sich vorstellen, dass die Investitionskosten und die Betriebskosten entsprechend hohe Ansätze auch im Schaafheimer Haushalt zur Folge haben werden. Gut, dass diese Kosten der Abwasserentsorgung mit Großostheim geteilt werden können.“ Sowohl die Leitung der Kläranlage wie auch die CDU Mitglieder der Kommission hoben die gute Zusammenarbeit auch mit den Verwaltungen in den Rathäusern hervor. Das Resümee aller dabei: “Eine interkommunale Zusammenarbeit, die hier seit 1972 ein voller Erfolg ist.“