Agil und wissensdurstig zeigen sich die Mitglieder der Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern immer wieder. Ob bei Betriebsbesichtigungen oder bei der Bundesgartenschau immer sind die Senioren bereit etwas Neues zu erfahren und altes Wissen aufzupolieren.
Margarete Elster, vorne rechts, erklärt die vielen Exponate der HGV-Ausstellung. Jetzt hat die Zimmner CDU-Senioren-Union ihren Mitgliedern einen kurzen Ausflug in die Vergangenheit ermöglicht. „Nicht alle Tassen im Schrank = ein gedeckter Tisch“, heißt die Ausstellung des Heimat- und Geschichtsverein (HGV) im Heimatmuseum in Münster. Dort sind zurzeit Tischutensilien des letzten Jahrhunderts zu sehen.
Gut 30 Mitglieder haben das Angebot, das die Vorsitzende der Senioren-Union Marion Thürmer machte, gerne angenommen. Margarete Elster vom HGV führte fachkundig durch die Ausstellung. Hier war ein Tisch mit alten Gebrauchsgegenständen zu sehen, dort feines Geschirr, das um die Wende von 19. zum 20. Jahrhundert in Gebrauch war. Teile der Ausstellung waren schon in Benutzung, als noch der letzte Großherzog in Darmstadt regierte. Aber nicht nur die großen Utensilien wie ein Mokkaservice, weckte das Interesse der Besucher.
Auch Kleinigkeiten, wie ein Tropfenfänger am Ausguss einer Kaffeekanne, wurden gerne wahrgenommen. Waren es doch vielfach Stücke aus der Kindheit oder aus Jugendzeit der Betrachter. Der HGV stattete die Senioren aus Zimmern noch mit einem Ausstellungskatalog aus, so dass noch vieles von Elsters Vortrag nachgelesen werden kann.
Der Ausflug nach Münster ging bei Kaffee und Kuchen im Museumscafé zu Ende. Hier konnten sich die Teilnehmer in gemütlicher Runde unterhalten und sich schon auf die nächsten Aktivitäten freuen.
Text: Peter Waldmann
Foto: Marion Thürmer