CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg

Jahreshauptversammlung 2023 der CDU Schaafheim – Vorstand einstimmig wiedergewählt

Johanna Mauritz-Gerischer und Friedrun Trautmann geehrt

Am Freitag dem 13. Oktober traf sich die Schaafheimer CDU im Vereinsheim der Sängervereinigung für ihre turnusmäßige Hauptversammlung mit Wahlen. Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Sascha Mämecke wurde zuerst der verstorbenen Gertrud Becker gedacht, die Anfang des Jahres 2023, nach 40-jähriger Mitgliedschaft in der CDU Schaafheim, verstorben ist.

v.l.n.r.: Daniel Rauschenberger, Friedrun Trautmann, Johanna Mauritz-Gerischer, Sascha Mämeckev.l.n.r.: Daniel Rauschenberger, Friedrun Trautmann, Johanna Mauritz-Gerischer, Sascha Mämecke

Bevor es politisch wurde, konnten 2 Mitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften in der CDU geehrt werden. Zum einen ist Johanna Mauritz-Gerischer seit 25 Jahren Mitglied der CDU, zum anderen konnte Friedrun Trautmann für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Beide sind nach wie vor aktiv in der CDU und Politik. Der Vorsitzende Sascha Mämecke übergab Urkunden und Anstecknadeln, Bürgermeister und Mitgliederbeauftragter Daniel Rauschenberger die Präsente.

Es folgten die Berichte des Vorstands. Mämecke dankte zuerst allen Helfern für den geführten Landtagswahlkampf. „Plakate wurden aufgehängt, Banner angebracht und Flyer verteilt. Vielen Dank Euch allen! Mit 34,6% für die CDU haben wir ein Top-Ergebnis erzielt!“, so Mämecke. Anschließend ließ man das Jahr Revue passieren: beginnend beim Neujahresempfang im Januar, über den Mitgliederausflug nach Miltenberg, der Besuch von Boris Rhein auf der Schaafheimer Kerb und nun die durchgeführten Wahlen. Sein Dank galt abschließend allen Kolleginnen und Kollegen für die super Zusammenarbeit innerhalb der CDU.

Der Fraktionsvorsitzende Ralph Pittich ging in seinem Bericht auf die anstehenden Haushaltsberatungen ein und legte dabei einen Schwerpunkt auf die Kinderbetreuung. „Mit dem Kauf der Gebäude der Kindertagesstätte in Mosbach und der anstehenden Erweiterung auf 6 Gruppen sowie der Einrichtung einer Waldkinderkartengruppe nimmt die Gemeinde weitere hohe Geldbeträge für die Betreuung unserer Kleinsten in die Hand“ so Pittich. Er machte in seinem Bericht dabei klar, dass die Betreuungen der Kinder in Krippe und Kindergarten einstweilen neben den Investitionskosten einen Betrag von weit über 2 Millionen Euro im Jahr ausmacht - Tendenz stark steigend - den es zu stemmen gelte. Außerdem ging der Fraktionsvorsitzende in seinem Bericht noch auf den Stand der Dinge in Sachen Windenergie sowie verschiedene Bauleitverfahren ein und berichtete vom Besuch der Fraktion in der gemeinsam mit Großostheim betriebenen Kläranlage.

Die an den Kassenbericht von Lena Roth und folgende Entlastung des Vorstandes sich anschließenden Wahlen verliefen ohne besondere Überraschungen. Der Vorstand wurde komplett und einstimmig wiedergewählt. Die Anzahl der Beisitzer bleibt bei 7; Johanna Mauritz-Gerischer wurde spontan in der Sitzung zur Beisitzerin gewählt. „Es freut mich sehr, dass wir weiterhin mit 7 Beisitzern die maximal mögliche Anzahl erneut besetzen konnten“, so Mämecke.

Alles in allem verlief die Jahreshauptversammlung bei bester Laune, da war das potenzielle Unglücksdatum reine Nebensache.