Auch Menschen, die das sechzigste Lebensjahr längst überschritten haben, sind weiter aktiv und wissbegierig. Das zeigt das Jahresprogramm 2024, das die Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern jetzt veröffentlichte. Darin ist wieder eine abwechslungsreiche Mischung aus Information und der Pflege der Gemeinschaft enthalten.
Der Höhepunkt des Jahresprogramms bildet die Fahrt zum Europaparlament nach Straßburg. Vier Tage vom 20. bis 23. April 2024 werden die Senioren der CDU unterwegs sein und außer dem Europaparlament noch etliche Meilensteine der Deutsch-Französischen Freundschaft kennenlernen.
Der Reigen der vielfältigen Veranstaltungen beginnt am 18. Januar mit einer Busfahrt zur Kreismitgliederversammlung nach Weiterstadt. Dort wird der Vorstand der Kreissenioren-Union neu gewählt. Der Kreisverband übernimmt sowohl die Kosten für die Busfahrt als auch die Kosten für Kaffee und Kuchen in Weiterstadt.
Im Februar geht es bei den Senioren närrisch zu. Am 2. Februar wird im „Glöckelchen“ in Groß-Zimmern der närrische Kreppelnachmittag gefeiert. Der Firma Georg und Otto Friedrich in Groß-Zimmern gilt das Interesse bei einer Betriebsbesichtigung am 12. März. Der Karfreitag (29. März) steht ganz im Zeichen der Passionsspiele in Eppertshausen. Das christliche Erlebnis soll zu einem Höhepunkt der Ostertage werden.
„Wie entsteht ein Hoch und wie ein Tief“? Fragen zum Wetter und wie ein Wetterbericht entsteht, werden am 15. Mai bei einem Besuch im Wetterpark in Offenbach beantwortet. Das erste Halbjahr wird im Juni mit einem Besuch in Ladenburg abgeschlossen. Dieser Termin muss noch endgültig festgelegt werden.
Das zweite Halbjahr beginnt am 9. Juli mit einem Besuch des Jüdischen Museums in Frankfurt. Die Ranch hinter der Katholischen Kirche in Groß-Zimmern ist der Ort für das Augustevent. Am 26. August heißt es wieder: „Wir feiern Zimmner-Kerb!“
Die alte Bischofsstadt Fulda ist das Ziel der Senioren-Union im September. Auch hier steht der genaue Termin noch nicht fest. Für den Oktober plant die Senioren-Union eine Besichtigung der nahegelegenen Stadt Babenhausen. In der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig sich vor Gaunern und Betrügern zu schützen. Deshalb bietet die Senioren-Union zusammen mit der Polizei am 13. November ein Präventionsnachmittag an. Das Jahr 2024 endet dann traditionell am 7. Dezember mit der Weihnachtsfeier im „Glöckelchen“.
Zu all den Veranstaltungen kommt noch der Stammtisch an jedem ersten Mittwoch des Monats im „Thessaloniki“ in Groß-Zimmern.
„Wir haben uns wieder viel vorgenommen haben und ein breitgestreutes Programm zusammengestellt“, erklärte die Vorsitzende Marion Thürmer das Programm ihrer Senioren-Union. Dass außer zur Mitgliederversammlung im Januar auch Nichtmitglieder die Angebote der Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern nutzen können, ist für die Organisatoren selbstverständlich.
Wer mehr über das Jahresprogramm der Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern wissen will, kann sich gerne am Marion Thürmer Tel 0177 8028247 oder Anita Blank Tel. 06071 43798 wenden.