CDU sagt Danke an Verwaltung und den Bürgermeister

Gemeindeverwaltung und Bürgermeister primär verantwortlich für die Zusage der Förderung!

Gemeindeverwaltung und Bürgermeister waren es, die dafür gesorgt haben, dass der Gemeinde eine Förderung von 500.000 € zur Modernisierung der Parkanlage „Grüne Mitte“ vom zuständigen Bundesministerium in Aussicht gestellt werden.

Doch kurz einen Schritt zurück: Ideengeber einen Förderantrag zum Projekt „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ zu stellen, war Bauamtsleiter Klaus Keller. Sein Stellvertreter Mehmet Güz arbeitete ein entsprechendes Konzept aus und bereitete einen qualifizierten Förderantrag dazu aus. Im August 2023 stellten sie ihre sehr umfangreichen Arbeiten Bürgermeister Mark Pullmann vor, der das Vorhaben sofort unterstützte und grünes Licht für den Förderantrag gab. Das Bauamt hat im September die hierfür erforderlichen Geldmittel auf rund 703.000 € geschätzt. Mit dieser intensiven Vorarbeit hat die Verwaltung dann den Förderantrag in Berlin eingereicht.

Von dort kam nun die frohe Botschaft, dass das Vorhaben mit rund 500.000 € gefördert wird. Jetzt kann die Ausschreibungsphase für das Klimaprojekt beginnen. In den kommenden Monaten wird der Bürgermeister die Bürgerschaft und hier besonders auch die Jugendlichen aus dem Teen Talk und die Seniorengruppen  zu einer Bürgerrunde einladen damit auch hier deren Ideen und Vorschläge einfließen können. Die CDU unterstützt das Vorhaben der Verwaltung und des Bürgermeisters die Modernisierung der „Grünen Mitte“ aus ökologischer und sozialer Sicht vorzunehmen.

Etwas befremdlich war auf der Homepage der SPD Groß-Zimmern zu lesen, dass der 1. Beigeordnete Paul Schild der „Macher für den Förderantrag und maßgeblicher Initiator  für die Gewährung der Fördermittel“ gewesen wäre. Wir schreiben nur in dringenden Fällen über Personen anderer Parteien. Aber wer sich mit fremden Federn schmückt, der nichts, aber auch gar nichts dafür getan hat, muss man darüber was sagen und die Personen erwähnen, welche die ganze Arbeit bisher geleistet haben.