Ehrenamt stärken – Sport im Vordergrund

12. Abend des Sports im Hessischen Landtag

Der Hessische Landtag und die Hessische Landesregierung luden zum 12. Abend des Sports am 18. Juni 2024 in den Landtag ein. Über 800 Gäste folgten der Einladung von Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Ministerpräsident Boris Rhein. Darunter waren auch Bob-Olympiasiegerin Deborah Levi sowie Eintracht Frankfurt-Legende Charly Körbel. Gastgeberin Astrid Wallmann freute sich sichtlich, die zahlreich erschienenen Vertreterinnen und Vertreter der Sportkreise und -verbände sowie ehrenamtlich Tätigen begrüßen zu dürfen.

Die Gäste erlebten im Landtag einen abwechslungsreichen Abend: Die Tanzabteilung des TV Babenhausen und die Rope Skipper des TV 1893 Seeheim sowie des TSV Höchst sorgten mit Showacts für ein unterhaltsames Programm. Moderatorin Julia Nestle sprach mit Sportministerin Diana Stolz und der neuen Sportbeauftragten der Landesregierung, Ann Kathrin Linsenhoff, über anstehende sportliche Highlights wie die EURO 2024 und die Olympischen Spiele in Paris, aber auch über problematische Entwicklungen wie die zunehmende Gewalt gegen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter.

„Der Abend des Sports ist eine Tradition und ein besonderes Highlight, denn im Fokus stehen die ehrenamtlichen Sportlerinnen und Sportler. Sie alle sind mit viel Herzblut in ihren Vereinen aktiv und leisten einen wertvollen Dienst für unsere Gesellschaft. Der Abend des Sports ist ins Leben gerufen worden, um für dieses Engagement danke zu sagen.“, fasst der Landtagsabgeordnete Maximilian Schimmel am Rande der Veranstaltung zusammen. Besonders freute sich Schimmel über das Kommen einiger Vertreterinnen und Vertreter aus seinem Wahlkreis. Neben den bereits erwähnten Rope Skippern des TV 1893 Seeheim waren der Vorsitzende der Fußballabteilung der SKG Bickenbach, Armin Zeißler, die Vorsitzende des DJK/SC Concordia Pfungstadt, Nicole Sperber, und der Zweite Vorsitzende des KV Weiterstadt, Ahmad Aichah, Gäste dieser gelungenen Veranstaltung.