CDU Weiterstadt nominiert Sebastian Sehlbach auch offiziell einstimmig als Bürgermeisterkandidat
Auf der Mitgliederversammlung der Weiterstädter Christdemokraten am Donnerstag, den 13. März 2025 wurde der 39-jährige CDU-Fraktionsvorsitzende Sebastian Sehlbach nun auch offiziell zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Sehlbach erhielt bei der geheimen Wahl 100 % der abgegebenen Stimmen. „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte große Vertrauen und verspreche unseren Mitgliedern, dass ich einen engagierten, modernen und fairen Wahlkampf führen werde. Mein Ziel ist es, dass wir gemeinsam am 28. September 2025 oder spätestens nach der Stichwahl am 19. Oktober 2025 den Wahlsieg feiern können“, so der CDU-Bürgermeisterkandidat Sebastian Sehlbach.
Sebastian Sehlbach wurde 1985 geboren und lebt seit bald zwölf Jahren in Weiterstadt. Er ist evangelisch, verheiratet, Vater einer sechsjährigen Tochter und Herrchen einer zweijährigen Sheltie-Hündin. Nach dem Ende des Jura-Studiums arbeitet er als Geschäftsführer u.a. bei der CDU. Seit 2011 sitzt er im Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg und ist dort Vorsitzender des Schul-, Kultur- und Sportausschusses. In der Weiterstädter Stadtverordnetenversammlung ist er seit 2016 Mitglied und seit 2021 CDU-Fraktionsvorsitzender. In seiner Freizeit spielt er gerne Tennis, fährt leidenschaftlich gerne Ski und kümmert sich um seinen Garten.
In seiner Bewerbungsrede mit dem Credo ‚ Nicht zu viel versprechen, aber alles halten!‘ ging er nochmals – wie auf dem CDU-Neujahrsempfang bereits geschildert – auf die Abschaffung der wiederkehrenden Straßenbeiträge, die Bekämpfung der zunehmenden Vermüllung der Stadt und Landschaft, die dringende Verbesserung der Parksituation in der Darmstädter Straße, die Rücknahme der verkürzten Betreuungszeiten in den Krippen und Kitas sowie einer Evaluation der getätigten Großinvestitionen aufgrund der Kosten- und Bauzeitenentwicklung ein.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung stellte er auch zwei neue Punkte seines Wahlprogrammes vor. „Ich werde mich federführend um die Aufrechterhaltung und Verbesserung der medizinischen Versorgung kümmern. Daher werde ich die Einrichtung eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) für Hausärzte vorantreiben und mich auch intensiv für die Ansiedlung einer weiteren Kinderarztpraxis einsetzen. Auch muss eine gemeinsame Lösung für die Zukunft des Ohly-Stiftes in Gräfenhausen gefunden werden“, so Sehlbach. „Außerdem möchte ich im Zuge der Innenstadtentwicklung nach dem Neubau der Carl-Ulrich-Schule auf dem Kunstrasenplatz des SV 1910 Weiterstadt in einigen Jahren prüfen, ob wir das Rathaus wieder in die Innenstadt verlegen können. Dies würde sowohl Kaufkraft in die Darmstädter Straße zurückbringen als auch der Bevölkerung viele Wege erleichtern.“
Ein besonderes Augenmerk werde er auch auf die Förderung unserer großartigen Vereinsarbeit in Weiterstadt legen. „Gerade unsere vielen Ehrenamtlichen erbringen in den Vereinen, Feuerwehren, Rettungsdiensten, Kirchen oder anderen Institutionen viel Positives und das sollte noch mehr anerkannt werden. Genau dieser Einsatz ist es, der unsere Gesellschaft jeden Tag ein Stück besser macht! Ohne das Ehrenamt wäre Weiterstadt nicht so lebenswert“, so Sehlbach, der selbst als Rechner bei der Sportgemeinde 1886 Weiterstadt aktiv ist.
Der Bürgermeisterkandidat lädt alle Einwohnerinnen und Einwohner zu seiner Mitmachtour in allen fünf Stadtteilen ein. Los geht es am Donnerstag, den 27. März 2025 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Schneppenhausen und am Mittwoch, den 2. April 2025 ebenfalls um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Gräfenhausen. Die weiteren Termine sind in Weiterstadt Dienstag, den 22. April 2025 (19:00 Uhr im Bürgerzentrum) und in Braunshardt am Freitag, den 25. April 2025 (19:00 Uhr im Bürgerhaus). Der Termin für die Riedbahn wird noch bekannt gegeben. „Ich möchte gerne von den Menschen vor Ort wissen, was ihnen an ihrem Stadtteil gefällt, was fehlt und was ich als Bürgermeister verbessern kann“, ruft Sehlbach zur Teilnahme auf.
„Wir haben eine Persönlichkeit gesucht und in Sebastian Sehlbach gefunden, die die Themen vor Ort kennt, authentisch, glaubwürdig und bürgernah ist und für die Aufgabe des Bürgermeisters brennt. Wir sind sicher, dass er alle Voraussetzungen für das Amt des Weiterstädter Bürgermeisters mitbringt und freuen uns auf einen tollen Wahlkampf mit ihm“, so die CDU-Vorsitzende Ina Dürr und der CDU-Kreisvorsitzende Lutz Köhler abschließend.