Gemeinsame Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten Maximilian Schimmel (WK Darmstadt-Dieburg I) und Peter Franz (WK Darmstadt-Stadt II): Hessen gestaltet die digitale Zukunft – Darmstadt als prädestinierter Standort für Innovation
Zur heutigen Regierungserklärung der hessischen Digitalministerin, Prof. Dr. Kristina Sinemus, zum Thema "Hessen digital: Aufbruch in eine innovative Zukunft" äußerten sich die Landtagsabgeordneten Maximilian Schimmel und Peter Franz positiv.
Maximilian Schimmel, Abgeordneter der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag und Mitglied im Ausschuss für Digitales, Innovation und Datenschutz, betont: "Die Digitalisierung ist einer der entscheidenden Zukunftsfaktoren für Hessen. Sie treibt Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftliche Teilhabe voran. Mit unseren Investitionen in digitale Infrastruktur, Förderprogramme für Start-ups und gezielte Innovationsoffensiven stellen wir sicher, dass Hessen als digitaler Vorreiter deutschlandweit eine Spitzenposition einnimmt. 60 Prozent der deutschen Rechenzentrumsleistung kommen bereits aus Hessen – das zeigt, welche zentrale Bedeutung unser Land für die digitale Transformation hat."
Besonderes Augenmerk legt Schimmel auf die neuen Digitalprojekte der Landesregierung: "Mit dem Zukunftscampus in Frankfurt und dem Zentrum für Digitale Resilienz schaffen wir innovative Orte, die Hessens Wirtschaftskraft und Innovationsfähigkeit nachhaltig stärken. Wir treiben die Digitalisierung entschlossen voran, um für die Menschen und Unternehmen in unserem Land spürbare Vorteile zu generieren."
Peter Franz, raumfahrtpolitischer Sprecher der hessischen CDU-Fraktion, hebt in diesem Zusammenhang die herausragende Rolle Darmstadts hervor: "Darmstadt ist als Wissenschafts- und Technologiezentrum geradezu prädestiniert, um eine führende Rolle in der digitalen Zukunft einzunehmen. Wenn nicht hier, wo sonst? Mit der Technischen Universität, den zahlreichen Forschungseinrichtungen und den vielen innovativen Unternehmen bietet Darmstadt die idealen Voraussetzungen, um Digitalisierung und Künstliche Intelligenz entscheidend voranzutreiben. Mit den in Darmstadt ansässigen internationalen Einrichtungen wie GSI und ESA können unsere Wissenschafts- und Forschungsprojekte auch direkt in der Umsetzung erprobt werden."
Franz weiter: " Darmstadt ist bereits als Digitalstadt und mit Athene, dem nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit, als IT-Sicherheits-Hotspot bundesweit anerkannt. Die enge Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung macht die Stadt zu einem idealen Innovationsstandort. Daher setzen wir uns dafür ein, dass neue digitale Zukunftsprojekte des Landes auch hier in Darmstadt verankert werden."
Die beiden Abgeordneten unterstreichen abschließend: "Hessen bleibt Vorreiter der digitalen Transformation. Mit klaren Strategien, gezielten Investitionen und starken Standorten wie Darmstadt und Frankfurt sichern wir die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes. Wir packen die Chancen der Digitalisierung entschlossen an – für eine erfolgreiche Zukunft Hessens."